Geschichte des Regimentes

1791 Gründung

Mit Order vom 30. Juli 1791 erfolgte die Gründung des Sächsischen Husarenregiments. 8 Eskadrons mit 1065 Mann und 1002 Pferden. Jedes der 7 sächsischen Feldkavallerie-Regimenter mußte 64 der kleinsten Leute (max. 167,7 cm) und 8 Unteroffiziere abgeben. Der Rest wurde angeworben. Die Pferde wurden aus Polen angekauft. Die Bewaffnung bestand aus einem Säbel, einem Karabiner und einer Pistole.

1793 bis 1796 Rheinfeldzug gegen Frankreich.

In diesem ging Sachsen mit 6.000 Mann, davon 2 Eskadrons Husaren mit 12 Offizieren, 308 Mann und 308 Pferden. Kampfgebiete waren: Weißenau, Mombach, Marienborn, Neukirchen, Billstocker Hof usw.

1806 Feldzug an der Seite von Preußen gegen Napoleon.

Sachsens Armee bestand aus 19.400 Mann. Davon waren 876 Mann und 837 Pferde vom Husarenregiment.

1809 Feldzug gegen Österreich.

Die Sachsen waren daran mit 14.000 Mann beteiligt. Das Husarenregiment stellte für diesen Feldzug 385 Unteroffiziere und Husaren, sowie 385 Pferde und 17 Offiziere.

1812 Feldzug gegen Rußland.

Sachsen rückte mit 21.383 Mann und 7.173 Pferden aus. Davon waren 884 Mann und 863 Pferde vom Husarenregiment. Große Verluste führten dazu, dass am 15. Februar das Husarenregiment nur noch aus 162 Mann und 143 Pferden bestand.

1813 Befreiungskrieg - Völkerschlacht bei Leipzig.

Im Mai formierten sich 4 provisorische Eskadrons mit 13 Offizieren, 394 Unteroffizieren und Husaren. Ab Juli waren es dann 862 Mann und 828 Pferde. In insgesamt 4 Feldzügen, 7 Schlachten und 26 Gefechten kämpfte das Regiment in der Leipziger Region für die Franzosen.